Judo in Bad Pirawarth auf hohem Niveau

Vergangenes Wochenende erhielten Sandra Smelik und Johanna Grames den 2.DAN. Das ist der 2.Meistergrad (Schwarzgurt) im Judosport. Bei einem zehnstündigen Prüfungsmarathon konnten sie ihr theoretisches detailliertes Wissen in fünf Bereichen (Judotechniken, Wettkampfordnung, Wettkampfregeln, Organisation des Judo, Judo-Geschichte) unter Beweis stellen, mit einem Vortrag ihre Spezialtechnik aus methodischen, technischen und taktischen Aspekten erläutern und bei 4 praktischen Teilen beeindrucken. Sie zeigten Technikfamilien und Kombinationen des KYU-Programms, sowie Zusatztechniken, die mittlerweile aufgrund ihrer Härte im Judo-Wettkampfsport verboten sind, die Gokyo (40 Würfe aus einer Gehbewegung) und wurden von internationalen Kata-Richtern bei ihrer Boden-Kata (Technikvorführung) beurteilt. Insgesamt erreichten beide je über 96% der möglichen Punkte!
Seit dem 1.DAN sind sie prüfungsberecht für alle KYU-Grade (Gürtelprüfungen) im Verein. Mit dem aufgefrischten und erweiterten Wissen stellen sie ein hohes Judo-Niveau im Union Judoclub Bad Pirawarth sicher.
Zeitgleich trat der Wettkämpfer und Trainer Roman Brunosvky bei den offenen Meisterschaften in Bratislava an und holte dort souverän den 1.Platz in einem internationalen Starterfeld. Damit zeigt er einmal mehr sein Top-Form nach dem Vize-Europameistertitel vor wenigen Wochen.